Hallo und guten Tag!
Ich habe eine Anfrage zum Thema Salzanwendungen bekommen. Es geht um die Frage was
ist eine Sole und wie wird sie hergestellt.
Als Sole bezeichnet man eine wässrige Lösung von Salz und Wasser. Dabei muss der Mindestgehalt an Salz 14g pro einem Liter Wasser liegen. Man kann es auch so formulieren, 14g pro 1kg Wasser. Daher kommt auch die Bezeichnung von Solequellen, Solebädern etc. ...
Die Bezeichnung Sole kommt aus dem Mittelhochdeutschen und leitet sich vom Wortstamm her von Sol oder Sul, der Salzbrühe ab.
Die Herstellung einer Sole ist relativ einfach. Sie benötigen dazu eine Glasflasche und unser Khoysan Meersalz fein. Füllen sie die Flasche ca. 1/3 mit Meersalz und giessen sie den Rest mit Wasser auf. Das Salz beginnt sich nun im Wasser aufzulösen. Nach ca. einer Stunde haben sie eine gesättigte Lösung erreicht. Im Klartext heisst das, 26%-ige Salzlösung. Mehr geht chemisch und physikalisch nicht, deshalb auch gesättigte Lösung. Der Anteil an Salz der nicht gelöst werden kann, setzt sich am Boden in der Flasche ab. Sorgen sie bitte dafür, das immer ein Anteil an Salz sich auf dem Boden befindet, somit haben sie die Gewähr, dass sie ständig eine gesättigte Lösung zur Verfügung haben.
Noch ein Hinweis am Rand!
Bitte nutzen sie keine Plastikflaschen. Salz enthält in seiner Kristallstruktur Informationen die für unseren Körper wichtig sind. In einer Plastikflasche werden diese binnen 30min. zerstört.
Nutzen sie Wasser welches frei von Kohlensäure ist. Am besten empfehle ich Quellwasser oder wenn es schon aus der Leitung kommt, dann sollte es verwirbelt sein und zwar rechtsdrehend. Und zum Salz sage ich nur, nicht aus dem Supermarkt und schon gar nicht mit Jod und Fluor!!!
So, nun kann ich nur noch viel Spass beim Herstellen und Geniessen der Sole wünschen und wenn es Fragen gibt, dann bin ich hier zu erreichen.
Einen schönen Tag und eine noch viel schönere Woche wünscht
Jaan vdW.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen